Revierhegemeister-Ausbildung – Modul „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“

von Sonja Genova

Am 10. September 2022 fand dieses sehr anspruchsvolle Modul im Weingut Seck in Dolgesheim statt. Anspruchsvoll war jedoch zunächst für den Referenten, Georg Sprung (u.a. M. A. Umwelt und Bildung, Dipl. Ingenieur (FH), Dipl. Soziale Arbeit (FH), staatlich zertifizierter Waldpädagoge, Biosphären-Guide Pfälzerwald, Nationalparkführer Hunsrück-Hochwald, zertifizierter Abenteuer- und Erlebnispädagoge, Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz), eine Schulung mit Lernstoff für mehrere Tage auf 8 Bildungsstunden zu je 45 Minuten zu komprimieren.

Ausgehend von der stetig wachsenden öffentlichen Kritik am forstwirtschaftlichen und jagdlichen Handeln befassten wir uns mit den Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsformen und -hemmnissen sowie Lösungsansätzen dazu.

Darauf aufbauend beschäftigten wir uns mit Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung, Pressemitteilungen/-meldungen und Ausschreibungen, Umgang mit Erholungssuchenden sowie Konfliktschulung. Auch die Bildung spielt eine nicht unerhebliche Rolle und in diesem Zusammenhang die Waldpädagogik.

Georg Sprung hat es geschafft, uns in diesem Modul in kurzer Zeit extrem viel Wissen zu vermitteln und er könnte noch viel mehr vermitteln und hätte gerne noch mehr Praxisübungen mit uns durchgeführt, doch dafür reichte die Zeit leider nicht.

Aber auch so viel Zeit muss sein – zwischendurch gab es noch eine Mittagspause mit Spießbraten, Brötchen, Nudel- und Kartoffelsalat.

Veröffentlicht in News